Ziele & Adressaten

Die Veranstaltungen vermitteln Zusatzkenntnisse in wichtigen Teilbereichen der Umfrageforschung. Sie sollen dazu dienen, den Teilnehmern Qualitätsbewertungen in der Auftragsbewertung sowie der eigenen Planung und Durchführung von Umfragen zu ermöglichen.

Die Veranstaltungen wenden sich vorwiegend an folgende Adressaten:

  • Auftraggeber von Umfragen, die Wert auf den Erwerb von Kenntnissen legen, die ihnen die Qualitätsbewertung erleichtern und helfen, das Vorgehen der beauftragten Institute zu verstehen;
  • Institutionen, die Umfragen, z.B. Mitarbeiterbefragungen, selber durchführen oder durchführen wollen und diesbezügliche Kenntnisse erwerben, auffrischen oder erweitern wollen;
  • Personengruppen wie z.B. Journalisten, die beruflich mit der Interpretation von Umfrageergebnissen zu tun haben und deren Qualität beurteilen wollen;
  • Studierende, Diplomanden und Doktoranden, welche Zusatzkenntnisse erwerben wollen;
  • Alle thematisch Interessierten.

Gliederung der Veranstaltungen

Die Veranstaltungen gliedern sich in folgende unterschiedliche Seminare:

 

Basisseminar

Woran erkennt man die Qualität einer Umfrage? Einführung in die Methoden der Umfrageforschung (2-tägig)


Vertiefende Veranstaltungen

Was ist eine gute Frage? Verfahren zur Optimierung der Fragequalität (2-tägig)

Von der Zielpopulation zur Menge der Antwortenden: Der dornige Weg zur Antwort auf eine Frage (2-tägig)

Wer befragt wie im Interview: Administrationsformen und Befragungstechnologien

Die Kombination mehrerer Befragungsarten: Mixed-Mode-Befragungen

Seltene Populationen (Migranten, etc.)

 

Komplexe Auswertungsverfahren für Fortgeschrittene

Einführung in das Statistik-Programmpaket R

Strukturgleichungsmodelle

Latent-Class-Analyse

 

Sonderveranstaltung:

Aktuelle Ergebnisse der internationalen Umfrageforschung

Referenten

Prof. Dr. Frank Faulbaum, SUZ und Universität Duisburg-Essen

Kompetenzen:
Methoden der empirischen Sozialforschung, Theorie und Praxis der Datenerhebungsverfahren, Qualitätssicherung in der Fragebogenkonstruktion, mathematische Verfahren der Datenerhebung (Stichprobentheorie, Gewichtung, Ersetzung fehlender Werte) und der komplexen Datenanalyse (multivariate Verfahren, Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen, komplexe explorative Verfahren).

Prof. Faulbaum war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung an der Universität Duisburg-Essen und lehrte von 2008 bis 2013 an der Universität St. Gallen/Schweiz im Bereich "Strukturgleichungsmodelle". Davor war Prof. Faulbaum 15 Jahre als Projektleiter bei ZUMA/GESIS mit der methodischen Betreuung großer Umfrageprojekte befasst.

Neuere Publikationen:

Faulbaum, F., Prüfer, P & Rexroth, M. (2009). Was ist eine gute Frage? Wiesbaden: VS Verlag

Faulbaum, F. & Wolf, C. (Hrsg.) (2010). Gesellschaftliche Entwicklungen im Spiegel der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag

Faulbaum, F., Stahl, M. & Wiegang, E. (Hrsg.) (2011). Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Wiesbaden: VS Verlag

Faulbaum, F. (2014): Total survey error. In: J. Blasius & N. Baur (Hrsg.). Handbuch der empirischen Sozialforschung. (S. 439-453). Wiesbaden: Springer VS

Faulbaum, F. (2015). Fragebogenkonstruktion. In: N. Guzy, C. Birkel 6 R. Mischkowitz (Hrsg.), Viktimisierungsbefragung in Deutschland. Band 2: Methodologische Grundlagen. Wiesbaden: Bundeskriminalamt

Faulbaum, F. (2016): Ausbildungsqualität als Ergebnisoptimierung. In: König, C., Stahl, M. & Wiegand, E. (Hrsg.): Human Resources (S. 13-22). Wiesbaden: Springer VS.

Faulbaum, F., Eifler, S. (Hrsg.) (2016): Methodische Probleme von Mixed-Mode-Ansätzen in der Umfrageforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Faulbaum, F. (2017, in Vorbereitung). Methodische Grundlagen der Umfrageforschung. Wiesbaden: VS Verlag

Telefon  +49 (0) 203 / 7 38 53 39
Telefax  +49 (0) 203 / 3 63 18 08

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Dipl. Soz.-Wiss. Dawid Bekalarczyk, SUZ und Universität Duisburg-Essen

Kompetenzen:
Methoden der empirischen Sozialforschung, Sozialstrukturanalyse, komplexe statistische Modellierung, Analyse fehlender Werte (Missing Data), Gewichtungsverfahren, SPSS, STATA, LISREL, Mplus und R, Qualitätssicherung, alle Arten von Befragungen, besonders Online-Befragungen

Dawid Bekalarczyk ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen "Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik" und ist seit 2008 außerdem im Sozialwissenschaftlichen Umfragzentrum als Projektleiter beschäftigt.

Publikationen (Auswahl):

Ette, A. / Sauer, L. / Scheller, F. / Bekalarczyk, D. / Erlinghagen, M. / Engler, M. / Schneider, J. / Schultz, C. (2015): International Mobil. Dokumentation der Befragung von Auswanderern und Rückwanderern aus Deutschland. BiB Daten- und Methodenberichte 1/2015. Wiesbaden: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Stein, P. / Bekalarczyk, D. (2016): Zur Prognose beruflicher Positionierung von Migranten der dritten Generation. In: Bachleitner, R. / Weichbold, M. / Pausch, M. (Hrsg.): Empirische Prognoseverfahren in den Sozialwissenschaften. Wissenschaftstheoretische und methodologische Problemlagen, VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 223-257

Stein, P. / Bekalarczyk, D. (2016): On the Prognosis of Third Generation Migrants' Occupational Status in Gemany. In: JMS Proceedings, Social Statistics Section. Alexandria, VA: American Statistical Association. 3354-3376.

Stein, P. / Bekalarczyk, D. (2017 im Erscheinen): On the Prognosis of Third Generation Migrants' Occupational Status in Gemany. A dynamic microsimulation. In: Konferenzband zum "European Meeting of the International Microsimulation Association 22-23 September 2016, Budapest"

Telefon  +49 (0) 203 / 379 3541
Telefon  +49 (0) 203 / 71 39 66 14
Telefax  +49 (0) 203 / 3 63 18 08

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Lars Ninke, M.A., SUZ

Kompetenzen:
Methoden der empirischen Sozialforschung, Datenaufbereitung, deskriptive Statistik, SPSS, Realisierung komplexer Umfragedesigns, alle Arten von Befragungen, besonders Online-Befragungen.

Lars Ninke lehrte bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen und ist seitdem am Sozialwissenschaftlichen Umfragezentrum als Projektleiter tätig.

Publikationen (Auswahl):

Flemming, J., Rüppel, H., Ninke, L. & Lautsch, E. (2000): Organisations- und Kommunikationsstruktur nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen. eine Studie im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk. München: KoPäd.

Backhaus, B., Ninke, L. & Over, A. (2002): Brain Drain - Brain Gain. Eine Untersuchung über internationale Berufskarrieren. Essen: Stifterverband; Kassel: GES.

Download: http://www.stifterverband.de/pdf/braindrain_braingain_2002.pdf

Lautsch, E. &  Ninke, L.: Kombinierter Einsatz von CHAID und KFA bei der soziodemographischen Beschreibung von Kriminalitätsfurcht. Psychologische Beiträge 42, S. 347-361

Telefon  +49 (0) 203 / 71 39 66 12
Telefax  +49 (0) 203 / 3 63 18 08

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Zu spezifischen Themen werden weitere ausgewiesene Experten hinzugezogen.

Termine, Orte & Gebühren

Die Seminare finden üblicherweise im Gerhard-Mercator-Haus (Lotharstraße 57) an der der Universität Duisburg-Essen (Standort Duisburg) statt, werden auf Wunsch jedoch auch gerne in Ihrer Institution durchgeführt.

Alle derzeit angebotenen Seminare finden in der Zeit von 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Termine 2. Halbjahr 2017

Dienstag, 10. Oktober 2017 (nicht mehr buchbar)
Wann können wir Umfrageergebnissen vertrauen?  
Inhalt

Dienstag, 07. November 2017 (nicht mehr buchbar)
Was ist eine gute Frage? Verfahren zur Optimierung der Fragequalität (1. Tag)

Dienstag, 14. November 2017 (nicht mehr buchbar)
Praxis der Fragebogenkonstruktion: Wir entwerfen und finalisieren einen Fragebogen (2. Tag) 
Inhalt

Dienstag, 28. November 2017 (nicht mehr buchbar)
Stichprobenqualität, Repräsentativität und Gewichtung  Inhalt

Dienstag, 05. Dezember 2017 (nicht mehr buchbar)
State of the Art: Neuere Ergebnisse der Umfrageforschung im Spiegel der internationalen Literatur  Inhalt

 

Gebühren für Tagesseminare: 300,00 € / ermäßigt 170,00 €. Gebühren für 2-tägige Seminare: 600,00 € / ermäßigt 340,00 €. Die ermäßigten Gebühren gelten für Studierende und Doktoranden.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Teilnehmer, die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrenzt.

Die Anmeldung wird erst dann endgültig vorgenommen, wenn der Seminarbeitrag verbucht ist. Bei Nichtzustandekommen der Seminare werden die bereits gezahlten Gebühren erstattet.

Die Teilnahmegebühren schließen Getränke und Gebäck während der Veranstaltungen ein.

 

   
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