Basisseminar

Woran erkennt man die Qualität einer Umfrage? Einführung in die Methoden der Umfrageforschung (2-tägig)

Jede Umfrage besteht aus einer Abfolge von methodischen Schritten (Umfrageprozess), die durchlaufen werden müssen, um eine Umfrage durchzuführen. Dazu gehören:

  • Überblick über Themenbereiche und Erhebungsziele von Umfragen mit Beispielen. Was beschreiben wir mit Umfragedaten?
  • Der Einsatz von Umfragen in verschiedenen Untersuchungsplänen
  • Zielpopulation und Stichprobe: Verfahren der Stichprobenauswahl und ihre Qualitätsmerkmale
  • Wie erhalte ich vom Befragten die gewünschten Informationen: Der Entwurf von Fragen und Fragebögen
  • Das Antwortverhalten der Befragten: Wie kommt der Befragte zu seiner Antwort?
  • Befragungsarten und ihre Kombinierbarkeit
  • Teilnahmebereitschaft und Antwortverweigerung: Konsequenzen für die Umfragequalität
  • Verhalten der Interviewer und Interviewer-Training
  • Aspekte der Feldorganistation (bei Interviewer-administrierten und Selbstadministrierten Befragungen, z.B. Mitarbeiterbefragungen)
  • Datenaufnahme und bereinigung der Daten (Editierung)
  • Besprechung konkreter Umfrage-Beispiele
  • Simulation der Durchführung von Umfragen für spezielle Fragestellungen und Populationen (z.B. Migrantenbefragungen, Mitarbeiterbefraungen, etc.)

Vertiefendes Seminar

Was ist eine gute Frage? Verfahren zur Optimierung der Fragequalität (2-tägig)

  • Bestandteile von Survey-Items
  • Kriterien der Fragequalität
  • Antwortskalen und Messungen
  • Systematische Einflüsse auf das Antwortverhalten und die Messung
  • Zuverlässigkeit und Validität von Messungen
  • Was können Befragte leisten? Möglichkeiten und Grenzen der validen Beantwortung
  • Methoden der Evaluation von Fragen
  • Die Überprüfung der Fragenqualität "on desk" . Die Anwendung von Fragebewertungssystemen mit Beispielen
  • Empirische Verfahren der Qualitätsbewertung von fragen und Fragebögen: Pretest-Verfahren
  • Kognitive Interviews
  • Feld-Pretests
  • Schriftliche Fragebögen (Fragebögen für Mail-Umfragen und Selbstausfüller)
  • Online-Fragebögen
  • Tests programmierter Fragebögen
  • Praktische Übungen zur Fragebogenkonstruktion (2. Tag)

Publikationen

Hier finden Sie Hinweise auf Fachbücher und aktuelle Aufsätze (siehe Unterpunkte linke Seite) von Prof. Dr. Frank Faulbaum und Mitarbeitern des SUZ.

 

Themenbereiche

Die bisher von uns durchgeführten nationalen und internationalen Umfragen lassen sich in folgende Themenbereiche gliedern:

  • Einstellungen in Politik und Gesellschaft einschließlich Entwicklung von Einstellungsskalen und Barometern
  • Gesundheit
  • Demographie
  • Arbeitsmarktforschung
  • Migration und Flüchtlinge
  • Bildungsforschung
  • Umweltforschung
  • Imageforschung
  • Infrastrukturen in Städten und Gemeinden
  • Mobilitätsforschung, Verkehrs- und Transportsysteme
   
© SUZ GmbH